Marienkäfer - Krankenpflege & Seniorenservice OL - Logo

Unser Pflegeleitbild versteht sich als Teilleitbild unseres Unternehmens

Die Arbeit für, mit und am Menschen steht für uns im Mittelpunkt. Wir achten gleichermaßen die Würde und Individualität des Klienten und seiner Bezugspersonen, wie auch die Fachkompetenz unserer Mitarbeiterinnen und Kooperationspartner.

Unser Auftrag ist es die Selbstbestimmung und die Selbstständigkeit der Klienten zu fördern und zu erhalten und sie vor Selbstgefährdung zu bewahren. Natürlich impliziert dies auch unser permanentes Bemühen, den Menschen in seiner Unabhängigkeit und nicht in seiner Abhängigkeit zu fördern.

Unantastbar, unabhängig welcher Rasse und Konfession, sind für uns die Würde des Menschen und dessen Recht auf Selbstbestimmung.

Wir pflegen nach dem Modell der Aktivitäten und existenziellen Erfahrungen des Lebens nach M. Krohwinkel, dabei beziehen wir die Bezugspersonen unserer Klienten, ihren Ressourcen und Wünschen entsprechend ein.

Wir sehen uns als Partner der Klienten und Angehörigen und bieten zuverlässige und fachkompetente Dienstleistungen an.

Den gesellschaftlich hohen Anforderungen an unseren Berufsstand und die Verpflichtung zur weiteren Qualitätsentwicklung begegnen wir mit regelmäßigen fachorientierten Fortbildungen.

Wir schaffen Arbeitsbedingungen mit direkter und offener Kommunikation. Vor Problemen verschließen wir nicht die Augen, sondern erarbeiten gemeinsam mit dem Einzelnen einen Lösungsprozess.

Unsere Pflege wird von qualifizierten Mitarbeiter/innen geleistet, die Eigenverantwortung des Klienten, wie auch der pflegenden Angehörigen fördern.

Unsere Mitarbeiter/innen beteiligen sich mit ihrem persönlichen Einsatz an der qualitativen Weiterentwicklung des Unternehmens. Wir handeln wirtschaftlich und umweltbewusst. Wir setzen die uns zur Verfügung stehenden Ressourcen effektiv und umsichtig ein.

Unser Leitbild ist für alle Mitarbeiter/innen ein verbindlicher Rahmen, das regelmäßig überprüft, und wenn notwendig verändert wird.